Umgang mit Konflikten
Seminarkürzel: KONFLI
Nutzen
Konflikte gehören zu unserem Berufsalltag dazu und lassen sich häufig nicht grundsätzlich vermeiden. Ob dies nun mit Kunden oder Lieferanten/Sub-Unternehmern ist, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit Mietern oder auch mit Behörden etc. Entscheidend ist aber der Umgang mit diesen Konflikten. Komme ich zu einer konstruktiven Lösung, dann kann dies sogar zu einer Verbesserung des Verhältnisses der Konfliktpartner beitragen. Gelingt mir dies nicht, so besteht die Gefahr einer Eskalation mit allen negativen Auswirkungen, wie gestörte Zusammenarbeit, emotionale Belastung oder sogar kostspielige Gerichtsprozesse.
Erfahren Sie in diesem Seminar die wichtigsten psychologischen Grundlagen, um Konflikte auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Darauf aufbauend entwickeln und üben Sie Strategien, die zu einer konstruktiven Konfliktlösung beitragen können.
Seminarinhalt
- Die Ebenen unseres Bewusstseins
- Wie entsteht meine Meinung und warum bin ich davon überzeugt?
- Innere Haltung für konstruktive Konfliktlösung
- Was passiert, wenn ich mich angegriffen fühle?
- Geeignete und ungeeignete Formulierungen in Konflikten
- Vorgehensweisen zu einer konstruktiven Konfliktlösung
- Eigenverantwortung in Konflikten übernehmen
- Wie kann ich als Moderator zwischen Konfliktpartnern vermitteln?
- Praxisübungen zu den Themen
Zielgruppe
Führungskräfte im Gebäudemanagement, Objektbetreuer, Objektmanager, Projektleiter und Planer.
Termine und Anmeldung
- Eintägiges Seminar
- Teilnahmebescheinigung
395,00 € (zzgl. MwSt.)
inkl. Seminarunterlagen
Dieses Seminar bei Ihnen vor Ort durchführen?
Gerne, rufen Sie uns an.
Noch Fragen?
- info@fortbildung-hb.de
- 07454 9999-595
- Mo-Fr: 08:30 - 13:00 Uhr
Seminardatenblatt
Eine kurze Beschreibung dieses Seminars als PDF-Dokument.