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Der Techniker im kaufmännischen Umfeld

Seminarkürzel: TK

Seminarinhalte

Zielgruppe

Serviceleiter, Vorarbeiter, Servicemonteure.

Nutzen

Das beste Ergebnis erzielen Sie in Ihrem Betrieb, wenn alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter gut miteinander auskommen. Dieses Seminar bieten wir an, um Ihnen die Zusammenarbeit mit kaufmännischen Kollegen zu erleichtern.

Bei der täglichen Arbeit entstehen zwischen technischem und kaufmännischem Personal Missverständnisse und Spannungen. Hauptthema ist meist „der unvollständige Monteurbericht“ – ein unschlagbarer Klassiker in nahezu jedem Servicebetrieb. Das bedeutet: Viel verschwendete Energie für ein doch so wichtiges Formular! Die meisten Streitpunkte sind vermeidbar, wenn erst einmal die unterschiedlichen Auffassungen vom Auftragsprozess erkannt und analysiert werden.

In diesem Seminar bekommen Sie die Möglichkeiten,
- innerbetriebliche Abhängigkeiten zu erarbeiten
- Auswirkung der Abwicklungsqualität (technisch wie kaufmännisch) auf Kundenentscheidungen
   besser zu verstehen
- den Auftragsprozess aus der Sicht eines Kaufmanns zu betrachten

Seminarinhalt
  • Prozessablauf von der Anfrage bis zum Folgeauftrag
  • Umsatz, Kosten, Gewinn
  • Rechtliche Grundlagen:
    - Wer ist Kaufmann
    - Wann kommt ein Auftrag zustande
    - Vertragsarten

Seminarbescheinigung

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Anmeldung und Termine

Ihre Investition

360,00 €

Preise inklusive Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke.
Alle Preise zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Seminartermine

Termine bundesweit auf Anfrage

Seminarbeschreibung

ESF Fachkursförderung

Dieses FHB Seminar wird in Baden-Württemberg bis August 2019 mit der ESF Fachkursförderung unterstützt. Informieren Sie sich gleich und sichern Sie sich Ihren Zuschuss zum Seminar.

Weitere Informationen zur ESF Förderung

Seminar kaufmännisches Wissen für KundendiensttechnikerErkennen Sie den wirtschaftlichen Zusammenhang von Unternehmen und Service – und zwar innerhalb und außerhalb Ihres Betriebs: Unser Tagesseminar der Sparte „Der Techniker als Kaufmann“ befasst sich mit dem Kundendienst als zentralen Faktor für Ihren Unternehmenserfolg. Es spricht Geschäftsführer, Abteilungs-, Werkstatt- oder Serviceleiter sowie Kundendienstmonteure gleichermaßen an und führt Ihnen die zentrale Position vor Augen, die der Servicebereich innerhalb Ihres Betriebs haben sollte. Referentin Ella Jakobs beschreibt Ihnen die positiven Auswirkungen einer ausgebauten Serviceabteilung auf Ihren Betrieb – und zwar auf Umsatz, Kosten und Gewinn in ihrer Gesamtheit. Außerdem zeigt sie auf, wie Servicequalität als Dienstleistung langfristig die Zahlungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Wachstum Ihres Unternehmens steigern können. Nicht zuletzt erhalten die Seminarbesucher, die nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung erhalten, wertvolle Tipps für den Umgang mit Kunden.

Der Nutzen für Sie als Teilnehmer liegt auf der Hand: Sie erkennen nicht nur die sensible Rolle, den der Service in Ihrem Betrieb spielt, sondern verstehen innerbetriebliche Abhängigkeiten besser.